Schießriege

Motto: "Das Unerfreuliche lassen wir beiseite, denn Kameradschaft und Zusammenhalt machen uns stark"
Die Schießriege des Bürgerschützenvereins Ascheberg blickt bereits auf eine 50-jährige Geschichte zurück. Die Chronik der Riege weist ihre Gründung im Februar 1967 aus. Absicht der Gründungsmitglieder war es, das sportliche Potenzial an dem Gewehr zu fördern, die Geselligkeit untereinander zu stärken, den Zusammenhalt und den Spaß in den Vordergrund zu stellen. Als "Männern der ersten Stunde" sind als hier zu nennen. Ihre Ideen der Geselligkeit zwischen Jung und Alt sind seit jeher Tradition:

schiessriege gruendung

• Anton Baumhöfer
  • Berni Wielage
  • Heinz Surmann
  • Heini Mersmann
  • Hubert Uhlmann
  • Ernst Strüker
  • Eugen Stiens
  • Ulli Walz
  • Karl Ritz
  • Willi Geismann
  • Werner Butzlaff

Wurde in den ersten Monaten des Bestehens noch in der Gaststätte Stiens auf einem mechanischen Anzeigegerät geschossen ist die Schießriege seit nunmehr 49 Jahren fest mit dem Hause Surmann als Vereinslokal verbunden. Hier befindet sich auch die offizielle Schießbahn, die Austragungsort für die Übungsabende und dem Pokalschießen ist.

In den vergangenen 50 Jahren sind regelmäßig sportliche Erfolge erzielt worden. Gerade in den ersten 20 Jahren der Vereinsgeschichte reiht sich ein Pokalsieg an den nächsten an. Allein der Panzerpokal wurde in den Jahren 1969 bis 1975 insgesamt 7-mal hintereinander gewonnen.
Der Wanderpokal der Schützenvereine wurde von 1968 an insgesamt 15-mal gewonnen, 2-mal ging er bereits in den Besitz der Riege über. Der letzte Erfolg ist der Gewinn vom Wanderpokal im Frühjahr 2017.

Natürlich fehlten die Mitglieder der Schießriege auch nicht beim Bau der Vogelstange im Jahre 1968. Und dass wir nicht nur auf Schießscheiben während der Übungsabende und an den Pokalwettbewerben treffen können, beweist die Tatsache, dass insgesamt 10-mal Riegenmitglieder während des Schützenfestes den Vogel von der Stange geholt und damit die Königswürde übernommen haben.
Ehrenpräsident Berni Wielage machte 1962 den Anfang. 1967 gelang dann Karl Ritz der Königsschuss. 1970 folgte Ernst Strüker und 1971 Eugen Stiens. 1979 gelang es zwar Heinrich Surmann den Vogel von der Stange zu holen, aber nach vollzogener Ehrung stellte man fest, dass noch Teile des Vogels auf der Stange waren, was ihm den Spitznamen "5-Minuten-König"einbrachte. 1988 wurde Friedhelm Bahrenberg zum König gekürt. Ihm folgten 1989 Arno Bentlage und 1999 Ludger Borgmann. Im Jahre 2005 wurde Christian Tillkorn und 2011 Patrick Drees als derzeitig letztes Mitglied der Schießriege als König des Bürgerschützenvereins Ascheberg umjubelt.

berniwielage

Berni Wielage

Auch ein Kaiser befindet sich in den Reihen der Schießriege. 1981 gelang dem Ehrenpräsidenten der Schießriege, Berni Wielage, sein nach 1962 zweiter goldener Treffer und er wurde feierlich zum Kaiser gekrönt.

Seit 1971 wird jährlich eine Generalversammlung einberufen. Sie ist fest im Terminplan auf Gründonnerstag vor Ostern zu finden. Traditionell findet während der Aussprache das "Heringessen" statt. Die jährlichen Ausflüge im September des Jahres gehören zum festen Bestandteil des Jahresprogramms und führen die Mitglieder der Schießriege des Bürgerschützenvereins immer wieder in die schönsten Ecken der Republik. Neben diesem Highlight arrangieren die Mitglieder noch einige weitere feierliche Zusammenkünfte wie ein internes Schützenfest, ein Sommerfest und Tagesausflüge zu verschiedenen Zielen.

Seit dem Jahr 2016 wird im Andenken an den Tod des Gründungsmitgliedes Heinz Surmann eine Woche vor Ostern eines jeden Jahres der Heinz-Surmann-Gedächtnispokal ausgeschossen. Im November eines jeden Jahres findet die Riegenmeisterschaft statt. Hier schießen die Mitglieder einen Gedächtnispokal anlässlich unseres verstorbenen Gründungsmitgliedes und ehemaligen Ehrenpräsidenten, Berni Wielage, aus.

Die Verantwortung und die Leitung der Riege in den vergangenen 50 Jahren wurden von 1967 bis 1975 Anton Baumhöfer übertragen. Ihm folgte Berni Wielage bis einschließlich 1985. Danach wurde für 17 Jahre Karl-Heinz Mühlenbeck die Leitung übertragen. Von 2002 bis 2007 führte Dietmar Panske und von 2007 bis 2015 Josef Hölscher die Riege als Verantwortlicher. Aktuell wird die Riege von Stefan Högemann geleitet. Ihm zur Seite stehen als stellvertretender Riegenleiter Christian Tillkorn, als Schriftführer Stefan Feige und als Kassierer Rainer Dahlhaus.

schiessriege

Foto aus dem Jahre 2003

Das Motto der vergangenen 50 Jahre "Das Unerfreuliche lassen wir beiseite, denn Kameradschaft und Zusammenhalt machen uns stark" gilt auch nach dem Generationswechsel innerhalb der Riege. Der heutige Stamm der Schießriege besteht aus der „Jungriege“, aus dem Jahre 1987. Im Jubiläumsjahr 2017 besteht die Schießriege aus 29 aktiven und 2 passiven Mitgliedern.

Dabei ist das jüngste Mitglied 25 Jahre alt und das älteste Mitglied bereits 90 Jahre alt. Gerade das gesellige Miteinander zwischen Jung und Alt ist eines der markanten Zeichen dieser Riege und ist Grundlage für eine außergewöhnlich gute Stimmung innerhalb des Vereines. In den letzten zwei Jahren hat sich die Nachwuchsarbeit ausgezahlt und es konnten viele junge Nachwuchsschützen für die Schießriege gewonnen werden.

Die Riege ist für die nächsten Jahre gut aufgestellt und muss sich keine Sorgen um die Zukunft machen.

schiessriege2017

Foto aus dem Jahre 2017