Generalversammlung der Bürgerschützen Ascheberg

Rainer Heubrock wird neuer Ehrenpräsident

Ascheberg. Die Bürgerschützen Ascheberg hielten jetzt traditionell ihre Generalversammlung in Frenkings Tenne ab, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Dabei blickten die anwesenden Mitglieder, das amtierende Königspaar Frank und Andrea Neuhaus mit ihrem Hofstaat zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Stephan Hölscher auf das abgelaufene Schützenjahr zurück.

Besondere Highlights waren das eigene Schützenfest an Christi Himmelfahrt sowie das erste Gemeindeschützenfest im September.

Schatzmeister Hendrik Maurer hatte in seinem Kassenbericht positive Nachrichten zu verkünden: Trotz geringerer Einnahmen im Vergleich zum Jahr 2022 konnte das abgelaufene Schützenjahr mit einem Gewinn abgeschlossen werden. Trotzdem wies er auf viele anstehende Kosten hin, da neben einigen Investitionen in den Festplatz im Jahr 2029 auch das 350-jährige Vereinsjubiläum ansteht, für das Rückstellungen gebildet werden müssen.

Der Vorstand wurde im Anschluss einstimmig von der Versammlung entlastet, bevor es zu den Wahlen des Vorstandes kam, bei denen Frank Neuhaus, in diesem Jahr Präsident und König in Personalunion, einstimmig als Präsident wiedergewählt wurde.
Nicht mehr zur Wahl standen die bisherigen Vorstandsmitglieder Michael Wenge, Andreas Barthold und Dietmar Panske. Neuhaus bedankte sich bei allen für ihren Einsatz, insbesondere bei Panske, der zunächst als Vorsitzender der Schießriege und dann ab 2005 als stellvertretender Vorsitzender dem Vorstand mehr als 20 Jahre angehörte.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Sebastian Brochtrup (Jugendwart), Christopher Berger (Platzwart) und Sven Tewes (Beisitzer). Zum neuen Kassenprüfer für die kommenden zwei Jahre wurde neben Elisa Bonkhoff, die das Amt noch bis 2024 ausführen wird, Jürgen Hammelmann als Nachfolger von Arno Bentlage gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen gab es noch eine besondere Überraschung: Frank Neuhaus gab bekannt, dass der Vorstand entschieden hat, den ehemaligen Präsidenten Rainer Heubrock zum neuen Ehrenpräsidenten zu ernennen. Unter großem Applaus bedankte sich Rainer Heubrock für diese Auszeichnung und freute sich darauf, dem Vorstand künftig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, heißt es weiter.

Weiterhin beschloss die Versammlung nach kurzer Diskussion, den Jahresbeitrag von 18 Euro auf 27 Euro zu erhöhen. Die letzte Beitragserhöhung stammte noch aus D-Mark-Zeiten und wurde nun an die heutige Zeit angepasst.

Um 23 Uhr schloss der neue stellvertretende Vorsitzende Alexander Kröger dann die Versammlung und der Abend klang gemütlich aus.