Ein Fohlenfan in der Königsklasse

Ascheberg -

Während die Fohlenelf in Richtung Champions League galoppiert, ist Fohlenfan Hartmut Sommerfeld schon in der Königsklasse angekommen.

Von Theo Heitbaum

Grün-weiße Fähnchen über den Straßen, schwarz-weiß-grüne Flaggen am Wegesrand und die Krawatten unterm Hemd-Kragen sind nach der gleichen Farbenlehre erstellt worden. Wer sie vom Schützenwesen zum Fußball überträgt, der landet bei Borussia Mönchengladbach: Während die Fohlen gerade in Richtung Champions League galoppieren, ist Fohlenfan Hartmut Sommerfeld am Donnerstag beim Fest der Bürgerschützen mit dem 383. Schuss um 19.10 Uhr in der Königsklasse angekommen. Er wird mit Sylvia Müllers regieren.

Mit dem prickelnden Finale in der Fußball-Bundesliga hielt der Wettstreit um die Königswürde nicht mit. Die sonnigen Plätzchen in gemütlicher Runde an den Bierständen kreierten keine draufgängerischen Königs-Kandidaten. Richtig ungebremst wollte niemand dem extravaganten Luder im Kugelfang zu Leibe rücken. Da liebäugelte ein Norbert Rüschenschmidt mit der Kaiserwürde, traute sich der ein oder andere Schütze nach vorne. Bis dann Hartmut Sommerfeld in einer Runde seine Königin gefunden hatte. „Ich habe gesagt, ich mache es. Dazu stehe ich“, war Sylvia Müllers überrascht unverhofft als Majestätin unzählige Hände schütteln zu dürfen.

Hartmut Sommerfeld, geboren und aufgewachsen in Davensberg, wohnt nach 20 Jahren in Unna seit acht Jahren in Ascheberg. Der Vater von drei Kindern ist über Andreas Reckel in den Schützenverein gekommen und im Sanitär- und Heizungswesen unterwegs. Als Fachmann für Wärme in großen Hallen wird er am Samstag den Schützen im Festzelt einheizen. Neben Königin Sylvia Müllers werden ihn als Hofstaat Christoph und Annette Hannig, Martin und Martina Bouma, Rolf Knodel, Martin Höhne und Martina Gabrielski, Andreas und Doris Kröger, Martin und Manuela Auferkamp, Heinz Sommerfeld und Elke Leisen, Stefan Borgmann und Birgit Bäumer, Josef und Petra Hölscher sowie Michael und Anja Mersmann unterstützen. Die Mehrzahl der Paare gehört einem der Kegelclubs „Böltermänner“ oder „Keiner kann‘s“ an. Wachhabender ist Manfred Reckel, der sein Team aus Reihen der Altherren des TuS Ascheberg bilden wird. Dort kickt Hartmut Sommerfeld als defensiver Mittelfeldspieler. Was passiert, wenn er in die Offensive geht, wissen die Ascheberger seit Christi Himmelfahrt: Ein Jahr in der Königsklasse ist gebucht.