Zielsicher mit der Armbrust

Ascheberg - 

Wenn die Ascheberger Bürgerschützen für die Kinder des Dorfes die Armbrust auspacken, dann findet sich schnell ein bunte Reihe von Mädchen und Jungen, die den Kinderthron erklimmen möchten.

Von Theo Heitbaum
 

Wenn die Ascheberger Bürgerschützen für die Kinder des Dorfes die Armbrust auspacken, dann findet sich schnell ein bunte Reihe von Mädchen und Jungen, die den Kinderthron erklimmen möchten. Der bunte Holzadler präsentierte sich in diesem Jahr in frischer Optik, war aber nach dem bewährten System gebaut: Stück für Stück verlor er seine Teile, bis am Ende ein Fuß die Entscheidung bringen musste. Ramadan Kaprolat hieß der erfolgreiche Schütze. Zur Königin erkor er Mihona Paul. In den Hofstaat beriefen die Majestäten Issa und Alace Paul sowie Florend Xhaferi.

 

Begonnen hatte das Kinderschützenfest mit dem Antreten auf dem Katharinenplatz. Nach dem Marsch zur Festwiese richteten sich die meisten Blicke in Richtung Vogelschießen. Allerdings hatte die Avantgarde im Festzelt einige Spiele aufgebaut, so dass für die zahlreichen Kinder keine Langeweile aufkam. Kleine Preise belohnten die Akteure, die das Angebot nach dem Königsschießen intensiver testeten.