Winterwanderung der Bürgerschützen Ascheberg

Auktion im Rekordtempo Ascheberg - Beim Winterfest wurde zünftig gefeiert – aber nicht nur. Auch das Recht auf den Bau des Königsvogels wurde versteigert. Die Auktion verlief im Rekordtempo. Von Tina Nitsche So schnell wurde noch nie ein Vogel bei den Bürgerschützen Ascheberg versteigert. Nach nur knapp 13 Minuten fiel am Samstag in der Festscheune der Familie Frenking der Auktionshammer. Michael „Murphy“ Mersmann war mit Ertönen der Sirene somit schnell „arbeitslos“ als Auktionator, Angelika Woesthoff hingegen jubelte. Für 89 Euro hatte sie das Recht auf den Bau des Königsvogels erworben. Freudestrahlend nahm sie den Holzklotz entgegen, an dem sie sich nun kreativ austoben darf. Ob sie selber zum Werkzeug greift? „Ich habe einige erfahrene Vogelbauer um mich herum“, beantwortete sie diese Frage lachend. Damit stand einer ausgelassenen Feier nichts mehr im Wege. DJ Andreas Meinardus sorgte beim Winterfest der Bürgerschützen, in dessen Rahmen die Vogelversteigerung stattfand, dafür, dass die Bretter bebten und die Gäste ausgelassen tanzten. Diverse von ihnen hatten bereits nachmittags die Wanderschuhe geschnürt, denn dem Winterfest war eine Winterwanderung vorgeschaltet. Mit dem Winterfest ist das Schützenjahr traditionell eröffnet worden. Am 25. April findet das Biwak statt. „Ja, und dann steigt ja traditionell an Christi Himmelfahrt schon wieder unser großes Schützenfest“, gab Dietmar Panske, stellvertretender Vorsitzende der Bürgerschützen Ascheberg, einen Überblick über die Termine. Vier Tage lang, vom 14. bis zum 17. Mai feiern die Bürgerschützen ihr großes Fest, bei dem der Nachfolger seiner amtierenden Majestät Theo Bonkhoff ermittelt wird.