Jubelkönige und Theo Högemann wurden geehrt

Ascheberg - Er ist seit 1962 Mitglied der Bürgerschützen, trug von 1966 bis 1976 die Fahne des Vereins. 1977 stieg Theo Högemann zum Adjutanten auf. Als 1978 General Deiters starb, befehligte er die Bürgerschützen als Oberst. Dieser Aufgabe blieb er bis 1994 treu. Am Sonntag wurde „das Lebenswerk“ mit dem Orden für besondere Verdienste in Gold gewürdigt – stehende Ovationen für die „Autoritätsperson, die das Offizierskorps neu aufgebaut hat, und immer Vorbild war“ (Präsident Rainer Heubrock), inklusive.

Ins Blickfeld rückten neben den frischen Majestäten Norbert und Ulla Menge, die Glückwünsche der benachbarten Vereine empfingen, frühere Königspaare. Präsident Heubrock ehrte mit seinen Vizes Dietmar Panske und Andreas Reckel Norbert und Marita Rüschenschmidt, die vor zehn Jahren regiert hatten. Vor 20 Jahren saßen Werner und Margret Krebs auf dem Königsthron. Silbernes Jubiläumskönigspaar sind Manuela Weinrauter und Detlef Daweke. Vor 30 Jahren regierten Theo und Ilse Trahe die Bürgerschützen.

Geehrt wurden auch Kinderkönig Henry Panske mit seiner Königin Annemarie Adamczyk sowie Avantgarden-König Raphael Kröger.

Im gut besuchten Festzelt fanden sich am Königstisch auch Plätze für die Familien der beiden Majestäten und den Stammtisch „De Dörbrakers“. Musikalisch wurden die Besucher von der SuB-Band und dem Spielmannszug der Kolpingsfamilie Ascheberg unterhalten.

WN Ascheberg 21.05.2012