Ausmarsch zur Traditionsveranstaltung läutet Schützenjahr ein

 

 

Mit einem weit zu vernehmenden Knall wird die Salutkanone IRMINGARD das Biwak der Bürgerschützen als Start in die Schützenfestsaison eröffnen. „Endlich geht es los. Die Bürgerschützen freuen sich auf die kommenden Wochen, “ macht Dietmar Panske für die Bürgerschützen deutlich. Mit den Veränderungen rund um das BIWAK hat man sich im vergangenen Jahr wieder an den Ursprungsgedanken dieser Veranstaltung zurückerinnert und das Biwak weiterentwickelt.

„Das war ein toller Erfolg und eine richtig attraktive, gemütliche Veranstaltung für Jung und Alt“, fasst Panske zusammen. Bevor es losgeht treten die Schützen um 19.30 Uhr auf dem Kirchplatz vor der Gaststätte „Goldener Stern“ an. Der neue Spieß Denis Czapla wird erstmals die angetretene Formation der Schützen inspizieren.

 

Gefeiert wird wie im letzten Jahr am Haselburger-Damm auf den Wiesen von St. Georg, direkt hinter der Brücke bei Baustoff Woschick. Außerhalb des Zeltes werden Strohballen und offene Feuerstellen zum Verweilen einladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben dem geselligen Miteinander stehen auch noch die Taufen des diesjährigen Schützenvogels und des Vogels der Avantgarde an. Musikalisch wird das Biwak wieder vom Kolping Spielmannszug Ascheberg begleitet. „Bei Lagerfeuerromantik ist zu den Klängen der Musiker auch die eigene Stimme gefragt“, stellt Panske abschließend das geselliges Beisammensein und die Gemütlichkeit noch einmal in den Vordergrund.