7. Präsident wird Schützenkönig

Frank Neuhaus regiert die Bürgerschützen Ascheberg

Präsident wird Schützenkönig

Der 321. Schuss brachte den hartnäckigen Holzvogel Chico zu Boden und den Präsidenten der Bürgerschützen, Frank Neuhaus, auf die Schultern seiner Schützenbrüder. In einem spannenden Wettstreit sicherte sich Neuhaus beim Schützenfest am Ende die Königswürde.

Von Tina Nitsche

Emotionen an der Schützenstange. Riesig war die Freude über den neuen König Frank Neuhaus. Foto: Tina Nitsche

Dieser eine besondere Moment – er prägt das Leben eines Schützenbruders. Klar, gibt es davon viele und noch dazu ganz unterschiedliche. Am Donnerstag jedoch erlebte Frank Neuhaus diesen einen besonderen Moment. Um genau 18.27 Uhr. Da nämlich visierte er den von Pira Sivanesalingam erbauten Königsvogel „Chico“ an. Es krachte, „Chico“ fiel mit dem 321. Schuss zu Boden, der Jubel brach los. Die Schützenstange wurde förmlich gestürmt und Frank Neuhaus, seines Zeichens der Präsident der Bürgerschützen Ascheberg, landete auf den Schultern seiner Schützenbrüder.

Neuer König mit Freudengesängen gefeiert

„Wir haben einen neuen König…..“ dieser Freudengesang übertönte alles andere, sodass es selbst der Besucher am hinteren Ende des mehr als gut besuchten Schützenplatzes mitbekam: Da vorne ist mächtig was los. Ein Spaziergang war der Weg zur Königswürde allerdings nicht. Dafür musste der Präsident schon etwas tun. Denn er musste sich einem spannenden Wettstreit stellen, den er zum Schluss gemeinsam mit Peter Kaiser bestritt. Während die Schießmeister Matthias Wiebusch, Patrick Huesmann und Frank Putzier zu Beginn des Vogelschießens alle Hände voll zu tun hatten – angesichts der nicht enden wollenden Schlange schießwütiger Königs-Aspiranten – war ihnen im weiteren Verlauf das ein oder andere Päuschen vergönnt. Diese wurden musikalisch vom Kolpingspielmannszug Ascheberg und der Ascheberger Blaskapelle untermalt, die bei der Veranstaltung am Donnerstag für den richtigen Ton sorgten.

Königsvogel „Chico“ erwies sich als hartnäckig. Denn selbst, als Tobi Klaas ihm den linken und kurz darauf Paul Fricke ihm den rechten Flügel genommen hatten, behauptete er stur seinen erhöhten Platz unter dem Kugelfang. Egal ob da ein Vater-Sohn-Zweikampf ausgetragen wurde, oder ob Frau ihn anvisierte. Zunächst blieb er von allen Bemühungen unbeeindruckt. Bis dann Frank Neuhaus die Ärmel hochschob und seinen ganz persönlichen Vorsatz in die Tat umsetzen wollte. Peter Kaiser erschwerte das Unterfangen, genau wie Nicole Misch und auch Doris Daweke, die kurz vor dem finalen Schuss auch noch einmal anlegten. Doch der Präsident machte dann das Rennen und trat damit die königliche Nachfolge seines Stellvertreters Stephan Hölscher an.

Kegelclub im erweiteren Hofstaat

Gemeinsam mit Ehefrau Andrea regiert er nun für ein Jahr das Schützenvolk der Bürgerschützen Ascheberg. Unterstützt wird das Königspaar dabei von seinem Hofstaat bestehend aus Marion und Jens Tapper, Nicole Misch und Matthias Sroka, Simone und Arndt Streyl, Michaela und Bernd Heitmann, Barbara und Hendrik Steinhorst, Michaela Ringelkamp, Ute und Frank Pettendrup sowie Susanne Melchert und Karsten Nägeler.

Zum erweiterten Hofstaat nahm der König seinen Kegelclub „Die Bahnschoner“. Zum Wachhabenden wurde Jörg Thyering ernannt. Das Königspaar freut sich „auf ein tolles Jahr“. Beide strahlten. Besonders der frisch gebackene König, der, wie er zugab, „die Tat schon ein wenig mit Vorsatz begangen hat“. Und, dass er dabei der richtige Mann auf dem Thron ist, der übrigens am Samstag auch noch Geburtstag hat, das zeigte sich abends beim öffentlichen Schützenball. DJ „Kerni“ legte auf und auf der Tanzfläche herrschte Highnoon. Mittendrin freudestrahlend das Königspaar. Momente, die Frank Neuhaus wohl immer in Erinnerung bleiben werden. Denn wie stellte Spieß Dennis Czappla schon vor Beginn des Vogelschießens bei der Parole fest: „Es gibt sie, diese wirklich besonderen Momente im Leben eines jeden Schützenbruders.“