7. Bürgerschützen erweitern Vorstand

Generalversammlung

Bürgerschützen erweitern Vorstand

Das bewährte Team bestätigt und um zwei junge Beisitzer erweitert – mit diesem Ergebnis endeten die Vorstandswahlen der Ascheberger Bürgerschützen.

Vorstand der Bürgerschützen  Ascheberg: Frank Neuhaus, Detlef Daweke, Patrick Drees, Markus Klaverkamp, Norbert Menge, Andreas Reckel, Christian Tillkorn, Klaus Fritz, Walter Bose, Herbert Kröger, Richard van Nahmen, Stefan Högemann, Stefan Hölscher und Dietmar Panske. Foto: Heming

Die Bürgerschützen Ascheberg haben ihren Vorstand um zwei Nachwuchsschützen erweitert. Stefan Hölscher wird sich als Beisitzer und Jugendwart insbesondere um das Kinderschützenfest kümmern. Hendrik Maurer wurde neben dem Verwalten der Mitgliederdatei der Bereich „soziale Medien“ zugewiesen. Das Nachwuchsduo, das schon bei der Avantgarde Verantwortung getragen hatte, tritt in ein bewährtes Team ein, das am Dienstagabend während der Generalversammlung auf Frenkings Tenne komplett wiedergewählt wurde.

Angefangen von Präsident Andreas Reckel über den Vorstandsbericht von Vertreter Dietmar Panske, Informationen zur Schießriege von Stefan Högemann, zur Avantgarde von Jan-Dennis Witthoff und zu den Kanonieren von Ralf Woesthoff wurde das Schützenjahr noch einmal lebendig. Besonders im Blickfeld: Nysret Braimi, der die Bürgerschützen mit großer Freude seit Mai regiert und Angelika Olschewski als Königin an seiner Seite hat. Die neue Majestät hatte auch dem 50-Jährigen der Schießriege seine Krone aufgesetzt.

Erstmals in der über 300-jährigen Vereinsgeschichte meldeten sich auch die Offiziere mit einem Jahresbericht zu Wort. Theo Bonkhoff ließ das Biwak genauso Revue passieren wie eine Fahrt nach Thüringen oder die Einsätze der Fahnenoffiziere, wenn es darum geht, Bürgerschützen die letzte Ehre zu erweisen.

Schatzmeister Markus Klaverkamp verwies auf einige Anschaffungen: Ein neuer Beamer, eine Lautsprecher-Box und Säbel und Co. für die Offiziere sorgten für ein Jahresminus in der Kasse, was angesichts des Bestandes niemandem Sorge bereitete. Die Kassenprüfer Dieter Sabe und Raphael Kröger bestätigten zudem eine saubere Kassenführung.

Im Frühjahr werden die Bürgerschützen ihr Lager räumen müssen. Deswegen ist die Suche nach einem geeigneten Platz im Dorf angelaufen. Vom Wachhäuschen angefangen wird vorwiegend für die Schützenfest-Utensilien eine neue Bleibe gesucht.

Nächster Termin für die Schützen ist die Teilnahme am Volkstrauertag. Am 17. Dezember öffnen die Bürgerschützen an der Kapelle Altefeldstraße ein Kläppchen des lebendigen Adventskalenders der Kirchengemeinde. Die Winterwanderung steht am 20. Januar 2018 (Samstag) im Kalender. Sie beinhaltet einen Besuch der Firma Plässer und später in Franjos Almhütte auch die Vogelversteigerung. Das Biwak ist am 21. April 2018 vorgesehen und wird auf die Schützenfesttage vom 10. bis 13. Mai 2018 stattfinden.