7. Bürgerschützen befördern Reckel

Neuer Präsident

Bürgerschützen befördern Reckel

Der Königsthron Jahr für Jahr besetzt, der Stuhl des Präsidenten der Bürgerschützen blieb ein Jahr leer. Bis Samstagabend.

Isabel Schütte

Den Bürgerschützen-Vorstand bilden Markus Klaverkamp, Reinhard van Nahmen, Stefan Högemann, Herbert Kröger, Detlef Daweke, Klaus Fritz, Dietmar Panske, Norbert Menge, Andreas Reckel, Christian Tillkorn,´Walter Bose, Frank Neuhaus und Patrick Drees. Foto: iss

Andreas Reckel ist neuer Präsident der Ascheberger Bürgerschützen. Der 54-Jährige wurde im Zuge der Vorstandswahlen am Samstagabend bei der gut besuchten Generalversammlung in Surmanns Hof von den anwesenden Schützenbrüdern gewählt.

Nach der Begrüßung durch Dietmar Panske und Andreas Reckel ging es mir den Tätigkeitsberichten weiter. Hier ließen der Vorstand, der Schießriege sowie der Avantgarde ein konstantes Engagement innerhalb des Vereins ablesen.

Martin Hörster von den Kanonieren erklärte zudem, dass man sich aufgrund des Schicksals des Niedermarsberger Schützenkönigs, der in diesem Jahr bei einer Kanonenexplosion ums Leben gekommen war, im Ascheberger Bürgerschützenverein bei den Kanonieren doppelt und dreifach absichern möchte. Hörster stellte dabei fest, das man aufgrund dieses Unglücks und den daraus veränderten Sicherheitsbestimmungen Ralf Woesthoff zum neuen Sicherheitsoffizier der Kanoniere erklärt habe.

Nach der Vorlage des soliden Kassenberichts durch Schatzmeister Markus Klaverkamp entlasteten die anwesenden Mitglieder ihren Vorstand einstimmig. Das zentrale Element der Versammlung bildeten dann die Vorstandswahlen und die Wahl des neuen Präsidenten. Major Martin Hoselmann leitete das Wahlgeschehen.

Vor einem Jahr hatte Rainer Heubrock das Amt des Präsidenten aus beruflichen Gründen nicht mehr weiter ausführen können. Andreas Reckel und Dietmar Panske waren seither in doppelter Funktion als kommissarische Vorsitzende für den Verein tätig.

Einstimmig wurde Andreas Reckel als neuer Präsident der Bürgerschützen gewählt. „Ich bin nicht The Normal oder Special One. Ich bin dann mal The Next One“, waren Reckels erste Worte als neuer Amtsinhaber. Tosender Beifall und Schützengesänge sorgten dabei für gute Stimmung unter den Mitgliedern.

Der zweite Vorsitz wird auch in Zukunft doppelt besetzt sein. Hier wurde Dietmar Panske in seinem Amt bestätigt. Neu hinzu gewählt wurde Ex-König Patrick Drees, der zuvor als Jugendwart im Verein agiert hat. Neuer und alter Schatzmeister ist Martin Klaverkamp. Gleiches gilt für Norbert Menge, der als Schriftführer in seinem Amt bestätigt wurde.

„Musik und Events“ heißt jetzt ein neues Ressort im Verein und wird von Klaus Fritz bekleidet, der zuvor als Protokollführer fungiert hat. Christian Tillkorn wurde als Effektenverwalter im Amt bestätigt und Stefan Högemann ist neuer Jugendwart. Herbert Kröger wurde als Rechtsbeistand im Amt bestätigt. Zum neuen Protokollführer bestimmte man Frank Neuhaus.

Nach der Wahl ging es unter dem Punkt Termine und Verschiedenes noch um das anstehende Bürgerschützenfest vom 5. bis zum 8. Mai 2016. Die Vorbereitungen hierfür sind nach bewährtem Muster schon angelaufen.