7. Aber bitte mit Turnschuh

Zehn Jahre erste Kompanie der Bürgerschützen Ascheberg

Aber bitte mit Turnschuh

Geselligkeit ist der Hintergrund, dem sich die Mitglieder der ersten Kompanie der Ascheberger Bürgerschützen verbunden fühlen. 54 Männer gehören dem munteren Gruppe an, die vor zehn Jahren gegründet wurde und deren Markenzeichen die Turnschuhe sind. Das Mindestalter für ein Dabeisein ist 26 Jahre.

Von Tina Nitsche

Die erste Kompanie der Bürgerschützen Ascheberg – im BIld  mit den Gründungsmitgliedern Alexander Kröger und Jörg Thyering (v.r.) sowie Ralf Maurer und Raphael Kröger (l.)) – feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen.
Die erste Kompanie der Bürgerschützen Ascheberg – im BIld mit den Gründungsmitgliedern Alexander Kröger und Jörg Thyering (v.r.) sowie Ralf Maurer und Raphael Kröger (l.)) – feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Foto: Tina Nitsche

Das Dorf ist geschmückt. Überall zieren Fähnchen den Ortskern. Aufgehängt wurden sie von der ersten Kompanie. Erste Kompanie? Ja, die gibt es beim Bürgerschützenverein Ascheberg. Und das Aufhängen der Fähnchen gehört zu ihrem Job. Christian Kleps besorgt für diese besondere Aufgabe sogar regelmäßig einen Hubsteiger, schließlich schwingen sich die Herren dafür hoch hinaus, um die Wimpel über die Straßen zu spannen.

Jetzt weiterlesen mit

Bester Deal