7. Majestäten am Spaten

Pflanzaktion an Königsallee

Majestäten am Spaten

Die Regenten griffen beherzt zum Spaten. An der Königsallee wuchs die Zahl der Bäume auf 223 an.

Isabel Schütte

Tatkräftig Hand anlegen mussten die Regenten der Schützenvereine bei der Pflanzaktion auf der Königsallee. Foto: iss

Ausgerüstet mit Gummistiefel und Spaten wurden am Samstagnachmittag von den Majestäten der Ascheberger Schützenvereine neue Bäume an der Königsallee gepflanzt. Für diese Aktion trafen sich rund 100 Schützenbrüder und Schützenschwestern an Greives Kapelle und griffen ihren Königen tatkräftig unter die Arme.

Der erste Brudermeister der St. Lambertus Osterbauer, Stefan Greive hielt dabei in diesem Jahr die Begrüßungsrede. „Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat den Sinn des Lebens wohl begriffen“, stellte der Brudermeister fest.

Jeder König durfte sich seinen Baum selbst aussuchen. Alfons und Anne Kühnhenrich als Königspaar des Schützenvereins Berg- und Tal und Robert und Beate Trahe der Osterbauer Schützenbruderschaft hatten sich für jeweils für eine Rotbuche entschieden. Für den Ascheberger Bürgerschützenkönig Hartmut Sommerfeld mit seiner Königin Sylvia Müllers fiel die Wahl auf eine Winterlinde. Insgesamt ist der Baumbestand nun auf 223 Stück angewachsen. Nachdem die Bäume ordnungsgemäß begossen wurden klang die Veranstaltung im Vereinsheim des TUS Aschebergs in gemütlicher Runde aus.